• Willkommen in der Zeitmaschine

    Erinnerungen aus fünf Jahrzehnten direkt zum Download.



  • Keine Bilder von der Stange.

    Wir bieten besondere Momente in Galeriequalität für Ihr Wohnzimmer oder Büro.



  • Alles thematisch und zeitlich sortiert.

    Suchen Sie nach spannenden Krefelder Themen.



  • Zeitgeschichte pur.

    Ein wertvoller und eindruckvoller Spiegel der Zeit für Privat und Presse.



  • Das pralle Leben.

    Als Wrestling noch Catchen hieß und die Rheinlandhalle füllte ...



  • Jetzt anmelden.

    Profitieren Sie von Detailsuchfunktionen und vielem mehr.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Das wäre geklärt.
Fragen und Antworten.

Anmelden und registrieren

Muss ich mich anmelden?

Nein. Sie sollten sich anmelden, um die erweiterten Suchfunktionen nutzen zu können oder um Fotos markieren oder bestellen zu können.

Wozu verpflichte ich mich bei der Anmeldung?

Die Anmeldung ist vollkommen kostenlos und unverbindlich. Ihre Daten nutzen wir nur zu internen statistischen Zwecken, um gegebenenfalls mit Ihnen in Kontakt treten zu können und natürlich für die Zustellung Ihrer gekauften Fotos. Ihr Benutzerkonto können Sie jederzeit deaktivieren.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Hinweise zum Datenschutz.

Meine Daten haben sich geändert.

Kein Problem. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie Ihre Daten unter dem linken Menüpunkt "Mein Fotoarchiv" unter "Benutzerdaten ändern" jederzeit bearbeiten.

Ich kann mich nicht registrieren.

Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Browser die Systemvoraussetzungen erfüllt. Wichtig ist vor allem, dass in Ihrem Browser die JavaScript-Funktion aktiviert ist. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Ich bekomme keine E-Mail zur Aktivierung.

Im Regelfall erhalten Sie Ihre E-Mail zur Aktivierung innerhalb weniger Minuten. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum keine E-Mail zur Aktivierung erhalten haben, ist diese E-Mail wahrscheinlich von Ihrem Provider geblockt worden oder sie ist fälschlicherweise von Ihrem E-Mail-Programm als Spam oder Junk eingeordnet worden. Wir können Ihr Benutzerkonto gerne manuell freischalten. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Am besten über unser Kontaktformular.

Mein Fotoarchiv

Benutzerdaten ändern

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Hier können Sie jederzeit Ihre Benutzerdaten ändern, falls sich z.B. Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse geändert hat.

Meine Bilder

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Über dem Menüpunkt "Meine Bilder" finden Sie Ihre bisher bestellten Fotos, sortiert nach Bestellung und Bestelldatum. So behalten Sie immer den Überblick, welche Fotos Sie bereits erworben haben. In der Standardansicht wird Ihnen immer die letzten fünf Bestellung angezeigt. Über das Auswahlmenü können Sie sich ältere Bestellungen ansehen.

Download Ihrer Fotos

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Wenn Sie bei der Bestellung die Option für den Download ausgewählt haben, können Sie jedes gekaufte Motiv bis zu fünf Mal ohne Zusatzkosten herunterladen. In Ihrer Bestellübersicht finden dann neben dem Foto eine Schaltfläche "Bild herunterladen". In Klammern dahinter die Anzahl der noch verbleibenden Downloads.

Bitte beachten Sie, dass ein gestarteter Download innerhalb eines Zeitfensters von 15 Minuten vollzogen werden muß, da dieser sonst verfällt. Sie können aber innerhalb dieses Zeitfensters den Download aber ggf. wiederholen, z.B. aufgrund einer unterbrochenen Internet-Verbindung.

Fotosuche

Wie finde ich die gesuchten Fotos?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Über die Schnellsuche können Sie nach einem groben Zeitraum (in Jahren) oder nach Stichworten suchen. Sie sollten sich aber auf jeden Fall registrieren, um die erweiterten Suchfunktionen nutzen zu können.

Mit der erweiterten Suche (erfordert Anmeldung) können Sie nach einem genaueren Zeitraum (in Monaten) suchen. Neben der ebenfalls enthaltenen Stichwortsuche können Sie ganz gezielt nach Ortsteilen, Straßen, Veranstaltungsorten, Personen, Vereinen, Unternehmen, Sportarten und Sportvereinen suchen oder auch Suchbegriffe miteinander verknüpfen.

Die wichtigsten Tipps zur Suche haben wir für Sie unter dem Menüpunkt "Suchtipps" zusammengestellt.

Nutzung der Fotos

Was sind Nutzungsrechte?

Sie erwerben nicht das Foto selbst, sondern das Recht, gemäß dem erworbenen Lizenzumfang das Foto zu nutzen. Das Motiv selbst bleibt in allen Fällen Eigentum des Fotografen bzw. des Rechteinhabers.

Private Nutzung

Sie erwerben nicht das Foto als solches, sondern das Recht, das Foto zu benutzen. Hierzu ein Beispiel: Sie möchten ein Foto privat als Fotoposter verschenken. Hierzu erwerben Sie eine Lizenz für die private Nutzung sowie den Fotoabzug.

Aktionen

Wozu kann ich Fotos markieren?

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Markieren Sie Fotos, um diese später leichter wiederzufinden. Die Markierungen bleiben bestehen, auch wenn Sie sich abmelden. Bei der nächsten Anmeldung können Sie wieder auf diese Fotos zugreifen. Die Anzahl der Markierungen ist auf 50 Fotos beschränkt.

Markierte Fotos anzeigen

Für diese Funktion müssen Sie angemeldet sein und bereits Fotos markiert haben. Ein Klick auf die Funktion "anzeigen" zeigt alle Ihre markierten Fotos auf einer Seite an.

Markierungen entfernen

Für diese Funktion müssen Sie angemeldet sein und bereits Fotos markiert haben. Ein Klick auf die Funktion "Markierungen entfernen" hebt sämtliche Markierungen von Fotos auf. Eine Sicherheitsabfrage verhindert unabsichtliches Löschen der Markierungen.

Wenn Sie bei einzelnen Fotos die Markierung entfernen möchten, klicken Sie auf das linke kleine Symbol unter dem betreffenden Foto.

Markierte Fotos in den Warenkorb legen

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Über diese Funktion werden Ihre markierten Fotos komplett in den Warenkorb übernommen und stehen für den Bestellvorgang zur Verfügung.

Bestellung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Für Privatkunden:

Wenn Sie die Bilddaten ausschließlich als Download erhalten möchten, können Sie Ihre Bestellung über PayPal direkt online oder per Vorkasse bezahlen. PayPal ist ein sicheres Online-Bezahlsystem, dem bereits Millionen von Kunden weltweit vertrauen.

Falls Sie Ihre Fotos als Abzüge, Poster oder auf CD-ROM bestellen, stehen Ihnen folgende Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Online bezahlen über PayPal
  • Zahlung per Vorkasse
  • Bequem per Rechnung (Zahlungsziel 7 Tage)
  • Barzahlung bei Abholung in Krefeld

Gewerbliche Kunden und Institutionen:

Gewerbliche Kunden und Institutionen erhalten zusätzlich zur automatisch erzeugten Rechnung eine Papier-Rechnung mit einem Zahlungsziel von 7 Tagen.

Wenn Sie für Ihre Redaktion ein anderes Bezahl- bzw. Honorar-Abrechnungssystem (wie etwa den "Anstrich") benötigen, setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung, damit wir diese Vorgehensweise für Sie einrichten können.

Lieferung

Wie lange ist die Lieferzeit?

Der schnellste Weg zu Ihren Bildern ist der direkte Download Ihrer Bilddaten. Nach dem erfolgreichen Bezahlvorgang über PayPal stehen die Bilder direkt im Bereich "Mein Fotoarchiv" > "Meine Bilder" zum Download für Sie bereit.

Die durchschnittliche Lieferzeit für Fotoabzüge und Fotoposter beträgt ca. 4 Arbeitstage. Falls Sie Ihre Bilder dringend benötigen (beispielsweise als Geburtstagsgeschenk), setzen Sie sich mit uns direkt in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Sie können während des Bestellvorgangs eine Lieferadresse angeben. Die wird in Ihren Kundendaten gespeichert und steht bei weiteren Bestellungen zur Verfügung. Die Lieferadresse kann natürlich auch jederzeit von Ihnen abgeändert werden.

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Sind Lieferungen an eine Packstation möglich?

Sie können Ihre Lieferung auch gerne an eine Packstation senden lassen. Entsprechende Eingabefelder für die Packstationsadresse finden Sie im Eingabeformular für die Lieferadresse.

Kann ich meine Lieferung persönlich abholen?

Auch das geht. Vielleicht möchten Sie das Porto und die Zeit für den Versand sparen? Eine Abholung in Krefeld ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr oder nach vorheriger Absprache möglich. Wir informieren Sie, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereitsteht.

 
 

Sie haben Fragen?

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular.